Preisverleihung an Mitglieder des Laserverbundes Berlin-Brandenburg
Der Laserstammtisch Berlin-Brandenburg wurde initiiert durch den Laserverbund Berlin-Brandenburg (LVBB),  der im Jahre 1993 von Prof. Dr.-Ing. Horst Weber, jetzt Emeritus der TU Berlin und Ehrenvorsitzender gegründet wurde. Der LVBB fördert die Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen regionalen Laserfachleuten und liefert einen wertvollen Beitrag zur Verbreitung der Technologie, Schaffung einer Kommunikationsplattform, Verbindung zwischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Industrie.
Dazu wurde  2003 die früher bereits an der TU Berlin vorhandene Tradition des Laserstammtisches wieder belebt. Der Laserstammtisch des LVBB wird regelmäßig 6 Mal im Jahr durchgeführt. Auf jedem Treffen werden ein bis zwei interessante Vorträge präsentiert, das sind z.Z. mit 85 Laserstammtischen über 200 Fachvorträge aus den Bereichen Lasertechnik und optische Technologien. Der Kern aus regelmäßig erscheinenden Teilnehmern ermöglicht eine entspannte und offene Atmosphäre. Dadurch werden auch die immer wieder neu dazu stoßenden Teilnehmer des Laserstammtisches angeregt, mitzudiskutieren und nachzufragen. Leicht findet man geeignete Ansprech- und Projektpartner oder erste fachkundige Informationen für eigene Vorhaben. Der Laserstammtisch  hat sich damit zu einer Marke für die Lasertechnik in der Hauptstadtregion und darüber hinaus entwickelt davon zeugen viele überregionale Referenten. Der LVBB ist in dieser Kontinuität verglichen mit anderen Regionen einmalig. Er wird inhaltlich unterstützt durch das Netzwerk OpTecBB und die Technologiestiftung Berlin.
Die beiden Mitglieder des LVBB Dr. Klaus Sowoidnich und Hans Dietrich Metge wurden am 18. Dezember 2017 für ihre langjährigen ehrenamtlichen Aktivitäten bei der Gestaltung und Organisation des Laserstammtisches ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des weihnachtlichen Laserstammtisches am Paul Drude Institut für Festkörperelektronik statt. Ihnen wurde die Auszeichnung des Jahres 2017 des Laserverbundes Berlin-Brandenburg von Prof. Dr. Eberhard Stens, Vorsitzender des LVBB und Dipl.-Phys. Thomas Beck, Geschäftsführer des LVBB feierlich überreicht. Dabei hob Thomas Beck in seiner Laudatio das hohe Niveau der Stammtische in  entspannter Atmosphäre hervor:„ Das Engagement und Leidenschaft der Preisträger für die photonischen Technologien gingen weit über den normalen Einsatz hinaus. Sie sind immer mit Herz und Seele dabei“.
Foto: li. N. r.: Prof. Dr. Eberhard Stens, Hans Dietrich Metge, Dr. Klaus Sawodnich, Dipl.-Phys. Thomas Beck
  Laserverbund
Dr. Klaus Sowoidnich, Mitarbeiter der TH Brandenburg interessierte sich schon während seines Studiums der Elektrotechnik besonders für die Lasertechnik. Er promovierte anschließend an der TH Mittweida und machte sich nach der Wende mit dem Aufbau der Laser Micro Präzision in Teltow selbstständig. Zeitgleich hat er an der TH Brandenburg das Laserlabor eingerichtet und ist dort jetzt in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Eichstädt tätig. Er ist ein Entwickler durch und durch und hat das in seinen über 20 Patentanmeldungen dokumentiert.
Hans Dietrich Metge arbeitete nach seinem Studium an der TU  Dresden u. a. als  Projektmanager im Technologiezentrum Teltow und als Geschäftsführer des Unternehmerverbandes Brandenburg. Er ist in der Berlin Brandenburger Laserszene als ein aktiver „Netzwerker“ mit Erfahrungen bekannt und geschätzt. Durch seine Vertriebstätigkeit für die Firma OWIS in den Branchen Maschinenbau und Betriebstechnik, Optische Technologien, Photonik, Laser ist er auf allen Messen und Tagungen präsent und nutzt dies auch für den Laserstammtisch, um Interessenten und Vortragende für hochqualitative Vorträge zu gewinnen.
Das nächste Anwendertreffen und die ordentliche Mitgliederversammlung des Laserverbundes LVBB findet am 17. Januar 2018 in der Bundesanstalt für Materialforschung und – prüfung statt.
Den Artikel schrieb Dr. Christel Budzinski
Kontakt:
Laserverbund Berlin-Brandenburg e.V.
Prof. Dr. Eberhard Stens
(Vorsitzender)
Tel.: (030) 99 272 400
E-mail: stens@ stumhoefer.de