OptecNet Start-up Challenge

Die OptecNet Start-up hallenge ist die einzige Photonik Start-up Challenge für deutschsprachige Unternehmensneugründungen.

OptecNet Deutschland unterstüzt damit Start-ups auf ihrem Weg zum erfolgreichen Markteintritt.

Die Start-up Challenge dient dazu, junge Unternehmen zu fördern und deren Geschäftsidee publik zu machen. Als Plattform hierzu wird die OPTATEC (07.-09-06.2016) in Frankfurt gewählt, die als etablierte Messe ein breites, internationales Fachpublikum anzieht. Die Unternehmensgründer können dort im Rahmen der Challenge ihre Idee in Kurzpräsentationen vorstellen. Die überzeugendste Präsentation wird mit 10.000 Euro Preisgeld prämiert. Alle Finalisten erhalten eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft in einem regionalen Innovationsnetz.

Wer kann mitmachen?

Bewerben können sich Vertreter von Gründungsprojekte und Unternehmensvertreter, deren Unternehmen jünger als 3 Jahre ist, sowie weniger als 1 Millionen Euro Umsatz pro Jahr mit Produkten der Photonik-Industrie macht und für das die EU Kleinstunternehmerregelung gilt.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 01. März 2016 und endet am 30. April 2016. Die Bewerbung erfolgt online durch ein auf der OptecNet-Homepage hinterlegtes Formular.

Auswahl der Preisträger

Alle geeigneten Bewerber werden zur OPTATEC eingeladen. Dort haben sie die Gelegenheit, ihre Ideen einer Jury zu präsentieren. Die Jury besteht aus 5 Mitgliedern. Die Juroren setzen sich zusammen aus drei Unternehmensvertretern, einem Venture Capitalist und einem Journalisten.

Jeder Bewerber stellt seine Geschäftsidee in einer Präsentation mit maximal drei Folien in maximal drei Minuten vor.&nbsp Nach Abschluss aller Präsentationen hat jedes Jurymitglied die Möglichkeit, Fragen zu stellen.&nbsp Die Jury stimmt über die Preisvergabe ab (Mehrheitsentscheid).

Preise

  • Der Gewinner der Startup Challenge erhält 10.000 Euro Preisgeld sowie eine Urkunde.
  • Die ersten drei Plätze erhalten ein kostenloses Coaching durch den Photonik Inkubator Niedersachen.
  • Alle Startup Unternehmen, die ihre Idee im Finale auf der OPTATEC präsentieren, erhalten eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in einem regionalen Kompetenznetz Optische Technologien.

Quelle: OptecNet-Homepage Startup Challenge

&nbsp

Kontakt:

Dr. Frank Lerch
Geschäftsführer
Optec-Berlin-Brandenburg (OpTecBB) e.V.
Telefon: 030/6392-1728
E-mail: lerch@noSpamoptecbb.de
http://www.optecbb.de