Bewerbungsphase für „Energy & Light“ in „Berlin InnoBridge“

Die Freie Universität Berlin führt zusammen mit der Business School ESCP Europe das Projekt InnoBridge durch. Berlin InnoBridge ist ein strukturiertes Innovationsprogramm auf Basis neuester Erkenntnisse aus der Entrepreneurship-Forschung. Unter Anleitung professioneller Coaches arbeiten Unternehmensvertreter, Spitzenforscher und Master-Studenten zusammen an realen Innovationsprojekten.

Der dritte Durchgang des Programms wird auf den Themenschwerpunkt „Energy & Light“ ausgerichtet.&nbsp Licht und Energie kommen in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Angefangen mit erneuerbaren Energien, wie z.B. der Photovoltaik, über intelligente Ansätze zur Steigerung der Energieeffizienz, innovative Speichertechnologien bis hin zu innovativen Beleuchtungskonzepten. Aber auch bei optischen Verfahren zur Materialforschung, -prüfung und -bearbeitung, der Sensortechnik sowie unzähligen Anwendungen aus der Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Telekommunikation oder auch der Mobilität, spielen Licht und Energie eine entscheidende Rolle.
Innerhalb von zwei Monaten werden Ideen aus dem jeweiligen Themenfeld in interdisziplinären Teams geprüft und weiterentwickelt. Dabei entstehen Umsetzungskonzepte mit betriebswirtschaftlichem Fokus.
Mehr: www.berlin-innobridge.de/innovationprogramm

Der Durchgang wird mit einer Auftaktveranstaltung am 2.2.2018 im Henry-Ford-Bau der FU Berlin starten. Beim so genannten InnoMatch finden Studierende der ESCP Europe mit Wissenschaftlern und Unternehmen aus Berlin/Brandenburg zusammen, um Innovationsideen gemeinsam auszuarbeiten. Der gesamte Prozess dauert ca. 2 Monate. An dessen Ende steht ein Demo Day, auf dem die internationalen Business School Studierenden ihre Ergebnisse vorstellen.
Im Kontext von Berlin InnoBridge sind wir auf der Suche nach innovativen Ideen, bei denen Licht oder Energie im Fokus stehen und freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Webformular.
Mehr zu den Terminplanungen: www.berlin-innobridge.de/energy-light
&nbsp