Bewerbungsphase für den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2016 gestartet
Ab sofort können sich wieder Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen aus der Hauptstadtregion bis zum 30. Juni um den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2016 bewerben.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist der jährlich ausgelobte Innovationspreis der Länder Berlin und Brandenburg, dotiert mit 10.000 Euro, einer der renommiertesten und traditionsreichsten Wettbewerbe seiner Art.
Schon in der Vergangenheit haben viele Akteure aus dem Cluster Optik sowohl Beiträge eingereicht als auch den Innovationspreis erhalten. So wurde im letzten Jahr die Laser- und Medizin-Technologie GmbH für ihren „Sensor zur zerstörungsfreien Bestimmung des Hämoglobin-Gehalts in Blutkonserven“ ausgezeichnet.
In diesem Jahr wurde der länderübergreifende Wettbewerb am 13. April von Staatssekretär Dr. Hans Reckers, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin, und Staatssekretär Hendrik Fischer aus dem Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg gestartet (Pressemitteilung).
Mit dem Innovationspreis sollen der Marktzugang für innovative Produkte und Verfahren erleichtert und die Entwicklung der ausgezeichneten Unternehmen unterstützt werden. Ebenso sollen beispielhaft die Innovations- und Leistungsfähigkeit der Berliner und Brandenburger Wirtschaft und Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Gemeinsame politische Ziele sind dabei die Standortsicherung und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in der Region.
Zur Bewerbung sind Unternehmen, Einzelpersonen und Teams, insbesondere aus Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen (für fertige Produkte und Verfahren) oder in Kooperation mit Unternehmen (für Projekte im Stadium der experimentellen Entwicklung), aufgerufen. Die Beiträge müssen bis zum 30. Juni 2016 eingereicht werden. Eine Bewerbung ist auch online möglich. Bis zum Herbst wird die 18-köpfige Expertenjury unter dem Vorsitz von Professor Eckart Uhlmann ihre Entscheidungen treffen, sodass Anfang Dezember bis zu fünf Innovationspreise vergeben werden können.
Alle Informationen und die Bewerbungsformulare sind auch unter www.innovationspreis.de verfügbar.