Batterie - Themenseite veröffentlicht
Die Batterietechnologie ist eine Schlüsseltechnologie für die Energie- und Mobilitätswende. Batterien können das Stromnetz entlasten, wenn die durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien gesteigerten Schwankungen im Stromangebot durch die Speicherung überschüssigen Stroms oder Einspeisung bei Dunkelflauten ausgeglichen werden. Sie sind gleichzeitig Voraussetzung für die Elektrifizierung des Antriebsstranges von Fahrzeugen auf der Straße, der Schiene, dem Wasser und in der Luft.
In einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beauftragten Prognos-Studie (2022) wurden Schlüsseltechnologien und technologische Zukunftsfelder in Ostdeutschland untersucht. Dabei wurde die Hauptstadtregion neben der Region Dresden als wichtigster Forschungshub für Batterietechnologien identifiziert. Grundlage zur Identifizierung der derzeitigen Akteure im Bereich der Batterietechnologie in Berlin-Brandenburg ist eine Studie der Wirtschaftsförderung Brandenburg (2023). Hierbei wurden die bereits vorhandenen und bereits entstehenden Batteriekompetenzen in Brandenburg und Umgebung analysiert.
Die Akteure im Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg sind sehr engagiert, die Erforschung und Anwendung der Batterietechnologie in der Hauptstadtregion zu befördern.
Alle Informationen zu
- Akteure und Initiativen
- Projekte
- Ansprechpartner
- Studien und Publikationen
- Förderung und Finanzierung
finden Sie auf dieser Webseite.