Downloadcenter

Downloadbereich: Cluster

Abschlussveranstaltung des Internationalen Jahr des Lichts 2015

Masterplan Optik

Der Masterplan Optik wurde zwischen September 2013 und Juni 2014 unter intensiver Mitwirkung der Clusterakteure aus Forschung und Industrie in den Handlungsfeldern vom Clustermanagement Berlin Brandenburg erarbeitet. Er definiert die sowohl strategischen als auch inhaltlich-technologischen Ziele, die das Clustermanagement gemeinsam mit den Clusterakteuren bis 2020 angehen will.

Der Masterplan Optik wurde im Rahmen des 7. Innovationsgipfels Berlin Brandenburg am 23. Juni 2014 von Melanie Bähr (Geschäftsführerin bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie), Dr. Rolf Strittmatter (Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg), Dr. Steffen Kammradt (Sprecher der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg)  sowie Prof. Dr. Dr. Klaus-Dieter Lang (Mitglied des Vorstands von OpTecBB und Institutsleiter des Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, IZM) unterzeichnet und anschließend den Vertretern der Wirtschafts- und Wissenschaftsressorts Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Ralf Christoffers, und Dr. Knut Nevermann sowie dem Sprecher der EU, Dr. Peter Dröll überreicht.

Terminvorschau Internationales

„Arbeitsmarktstrukturanalyse für Kernbereiche der Optik- und Photonikindustrie in Berlin-Brandenburg“